Solaranlagen

Solartechnik ist lohnender, als Sie vielleicht denken

Schon bei kleinen Solaranlagen mit 5 m² Kollektorfläche werden rund 70% der Energie für warmes Wasser geliefert.

Wie funktioniert denn eine Solaranlage?Wie funktioniert denn eine Solaranlage?

Welche Kraft die Sonne hat, weiß jeder, der sich einmal im Sommer in ein Auto gesetzt hat, das eine Weile im Sonnenlicht stand. Die Hitze ist überall gespeichert und oft kann man kaum das Lenkrad berühren. Diesen Effekt nutzt die Solartechnik.

Und wie läuft das technisch?

Das Geheimnis einer Solaranlage sind die Kollektoren, die auf dem Dach montiert werden, die Sonnenenergie einfangen und in Wärme umwandeln. Diese wird über eine spezielle Flüssigkeit zum Solarspeicher geleitet, wo sie Wasser zum Duschen, Baden oder Heizen aufwärmt. So einfach ist das!

Und das nicht nur im Sommer!

Auch bei -10 °C und Sonnenschein gewinnen Sie mit einer Solaranlage Wärme. Sogar, wenn es bewölkt ist, sammeln die Kollektoren Energie und bringen den Wärmekreislauf in Schwung. Hätten Sie das gedacht? Ich bisher nicht!

Was kann Solartechnik denn für uns leisten?

Schon eine kleine Solaranlage mit 5 m² Kollektorfläche liefert rund 70% der Energie, die ein 4-Personen-Haushalt für warmes Wasser benötigt. Somit muss die reguläre Heizungsanlage nur noch knapp ein Drittel der Energie bereitstellen, was die Umwelt und Ihre Finanzen schont.